Rhabarber-Kompott mit Erdbeeren & Ingwer

Rhabarber-Kompott mit Quark und Granola

Hurra – die Sonne scheint (zu mindestens mehr wie vorher), die Vögel zwitschern, die Blumen kommen langsam & alles fängt an zu grünen und Blühen. Es ist Frühling! Und mit dem Frühling rollt eine Saison an, auf die ich mich ganz besonders gefreut habe. Die Rhabarber-Saison.

In den USA gibt es nicht so viel Rhabarber, es gibt ihn, aber eigentlich entdeckt man ihn nur für viel Geld auf dem Farmers Market oder schon fertig zubereitet als „Strawberry Rhubarb Pie“. Deswegen ist dieses Jahr natürlich was Besonderes für mich und die ersten Stangen Rhabarber sind auch direkt im Einkaufswagen gelandet, als sie sich das erste Mal im Regal zeigten.

frisches Rhabarber-Kompott mit Ingwer

Um das Gemüt meines Mannes zu beruhigen „Rhabarber schmeckt doch nur in Kombination mit Erdbeeren!“ gab es als erstes also Rhabarber-Kompott mit Erdbeeren und Ingwer. Richtig erfrischend, fruchtig und lecker auf Joghurt, Pudding, Quark oder auch mal einfach so. Ruck zuck gemacht, nur 4 Zutaten werden benötigt. Ich muss gestehen, dass ich die Idee mit dem Ingwer von Springlane hatt , die in ihrem Rezept ein ca 2,5 cm großes Stück verwenden. Also bin ich der Idee gefolgt. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Ingwer-Geschmack etwas zu stark durchkommt, deswegen würde ich dem ganzen nur ein kleines Stück (evtl. 1cm oder noch weniger) zugeben. Der Ingwer gibt dem ganzen auf jeden Fall eine unvergleichliche Frische. Zu viel bringt aber den leckeren säuerlichen Rhabarber gar nicht mehr so gut zum Vorschein, und deswegen sind wir ja schließlich hier.

Also: mit dem Ingwer sparsam umgehen und einfach nach Geschmack zugeben. Im Kühlschrank und luftdicht verschlossen hält sich das Kompott auch relativ lange.

Rhabarber, Erdbeeren und Ingwer - eine erfrischende Kombination

Das Kompott schmeckt übrigens auch auf Pudding, Joghurt, Käsekuchen, Muffins…

Ihr benötigt:

  • 200 g Rhabarber
  • 50 g Zucker
  • 1 kl. Stück Ingwer (ca. 1 cm)
  • 150 g Erdbeeren
  • Magerquark
  • Milch

So geht’s:

Den Rhabarber klein schneiden und mit dem Zucker und klein geschnittenen in einem Topf erwärmen, so lange bis sich der Zucker aufgelöst hat und der Rhabarber anfängt zu zerfallen. Den Ingwer schälen und entweder ganz fein schneiden oder zu einem Mus reiben. Ebenfalls zugeben, gut verrühren. Alles in Einmachgläser füllen.

Für den Quark den Magerquark mit Milch glatt rühren und das Kompott darauf servieren. N.B. mit Zucker nachsüßen. Wer möchte gibt noch frische Erdbeeren oder Müsli für den extra Crunch hinzu.

Rhabarber-Kompott mit nur 4 Zutaten

ENGLISH: Rhubarb compote with ginger

You will need:

  • 200 g Rhubarb
  • 50 g Sugar
  • 1 small piece Ginger (about 1 cm)
  • 150 g Strawberries
  • Magerquark
  • Milk

Instructions:

Heat the Rhubarb with the sugar and cut up starwberries in a pan, until the sugar is dissolved and Rhubarb is starting to fall apart. Peel the ginger and either dice very fine or mash. Add to the compote and fill into air tight jars. For the Quark: Mix the Quark with milk and sugar if needed. Add the compote as topping. Fresh strawberrys and granola are the extra crunch if desired.

Strawberry-Rhubarb - lecker!